Sommerfreizeit in Cochem an der Mosel
02.09.2024In diesem Jahre führte der Jahresausflug des Square Dance Clubs „Rhine Stone 666“ an die wunderschöne Mosel. Mit 34 Personen waren wir eindeutig die größte Gruppe in der Moseltal-Jugendherberge in Cochem. Nach der Anreise am Freitagnachmittag wurde zuerst am Abend gegrillt. Anschließend nahmen alle Anwesenden an einem sehr vergnüglichen Spieleabend teil, der von einigen Vereinsmitgliedern vorbereitet worden war.
In 5 Gruppen sollte ein Parcour von 6 Spielen absolviert werden. Dabei waren Geschicklichkeit, Teamgeist, Einfallsreichtum und Wissen aus dem Square Dance hilfreich. Die drei bestplaziertesten Teams wurden mit einem kleinen Preis belohnt. In gemütlicher Runde saßen wir an diesem schönen Sommerabend noch lange zusammen.
Am Samstagmorgen weihten uns zwei versierte Stadtführerinnen bei einem Stadtrundgang in die Geschichte Cochems ein. Neben Endertplatz, der Kirche St. Martin und dem Marktplatz erkundeten wir viele malerische Gassen und Stiegen. Kleine Geschäfte luden zum Stöbern und Einkaufen ein. Nach dem Mittagessen und einer kleinen Verschnaufpause stand ein Besuch der Reichsburg auf dem Programm. Wir haben sehr viel Interessantes über die eindrucksvolle Geschichte der Burg, ihrer Entstehung und den wechselnden Besitzern erfahren. Eine Augenweide waren die zahlreichen Brautpaare und Ihre Gäste, die an diesem sonnigen Tag ihr großes Fest auf der Burg feierten. Am Abend wurde bei sommerlichen Temperaturen das Tanzbein geschwungen. Zusammen mit dem mitgereisten Caller Ralf Bender fand unser verlegter Clubabend in der Jugendherberge statt. Beste Stimmung und viele nette Gespräche waren garantiert. Als Sieger aus einem Hula Hoop-Wettbewerb ging unser Mitglied Michael hervor.
Am Sonntagmorgen besuchten wir noch den in einem ruhigen Wohngebiet von Cochem gut getarnten Bundesbank-Bunker. Bei ca. 30°C im Außen- und 12°C im Bunker besichtigten wir unter humorvoller Führung das für eine Scheinwährung (Notstandswährung) angelegte Tunnelsystem. Von 1964 bis 1988 wurden in der streng geheimen Anlage bis zu 15 Milliarden Deutsche Mark gelagert, die Deutschland im Falle einer Hyperinflation, verursacht durch den Kalten Krieg, vor
einer nationalen Wirtschaftskrise bewahren sollten. Mit einem gemeinsamen Mittagessen endete unser diesjähriger erlebnisreicher Jahresausflug.
Wir danken unserer Organisatorin Birgit, die krankheitsbedingt selbst nicht teilnehmen konnte, ganz herzlich für die perfekte Vorbereitung und freuen uns schon jetzt auf den Jahresausflug 2025 nach Prüm in der Eifel.
Vom Club-Leben ist noch zu berichten, dass am 06. und 13. Oktober 2024 jeweils von 17:00 bis 20:00 Uhr ein „Open House“ stattfinden wird, an dem Interessierte unseren Clubabend in der Turnhalle an der Berliner Str. 35 in Lülsdorf besuchen können. Mitmachen, Schnuppern und Reinschauen sind erwünscht.