Gruppenfoto mit Alfbach Swingers

In diesem Jahre führte der Jahresausflug des Square Dance Clubs „Rhine Stone 666“ über das Wochenende vom 9.-11. Juni in die wunderschöne Vulkaneifel.

Mit 33 Personen waren wir eindeutig die größte Gruppe in der Jugendherberge Manderscheid. Nach der Anreise am Freitag wurde zuerst am Abend gegrillt. Danach führte ein kleiner Spaziergang zur Balduinshütte, von der aus man die mittelalterlichen Burgen „Oberburg“ und „Niederburg“ bestaunen konnte. In gemütlicher Runde saßen wir an diesem schönen Sommerabend noch lange draußen zusammen.

Am Samstagmorgen haben wir die Kerzenmanufaktur Moll besichtigen. Aus unterschiedlichen Materialien werden Kerzen gepresst, gezogen, getaucht, geknetet oder gegossen. Eine Besonderheit sind Kerzen in Töpfchen aus Lava-Asche.

Nach dem Mittagessen und einer kleinen Verschnaufpause stand eine Führung mit Herrn Weiler um den Meerfelder Maarsee auf dem Programm. Wir haben sehr viel Interessantes über die eindrucksvolle Landschaft erfahren. Das Meerfelder Maar ist mindestens 30.000 Jahre alt, neuere Untersuchungen gehen sogar von 40.000 Jahren aus. Das Maar entstand durch eine unterirdische Explosion, als heißes Magma auf wasserreiches Gestein traf. Die Magmakammer liegt in 2000 bis 6000 m Tiefe. Der entstandene Krater hat sich wieder mit Gestein und mit Grundwasser gefüllt und so ist der Maarsee entstanden. Der See ist 780 m lang und 490 m breit, die größte Wassertiefe liegt bei 17m. Das Meerfelder Maar zählt zu den großen Maaren in der Eifel.

Am Abend wurde das Tanzbein geschwungen. Zusammen mit den Strohner „Alfbach Swingers“ fand ein Club-Abend statt. Der Veranstaltungsraum war gerade noch ausreichend für die vielen begeisterten Tänzer. Ein Treffen mit anderen Clubs und gegenseitige Besuche gehören zum Square Dance einfach dazu. Beste Stimmung und viele nette Gespräche waren bei der „After Party“ garantiert.

Am Sonntagmorgen wanderten wir auf einem Achtsamkeitspfad entlang der „kleinen“ Kyll. Schweigendes Wandern in einer großen Gruppe ist auch mal ganz schön, zumindest für ein paar Minuten. Alle genossen das vielstimmige Vogelkonzert und das Plätschern des Baches. Ein Innehalten vom Alltag tut einfach gut.
Es war ein besonders schöner, abwechslungsreicher und perfekt organisierter Ausflug. Wir danken unseren Organisatoren Birgit und Stefan herzlich und sind schon gespannt, wohin uns die Reise im nächsten Jahr führt.

neuer Vorstand Vom Club-Leben ist noch zu berichten, dass im Mai ein neuer Vorstand gewählt wurde. Dem Vorstand gehören an: Christian Jahn als Präsident, Erika Valder als Schriftführerin und Peter Lütz als Schatzmeister. Wir danken den ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Petra Boy und Cäcilie Lütz für ihren großen Einsatz.

Pressemeldung herunterladen

Früherer Beitrag Übersicht Nächster Beitrag